Liebe Menschen,

als Kochanfänger und mit dem Wunsch wieder veganer zu leben, stehe ich immer wieder vor der Herausforderung, wie wandle ich ein vegetarisches Rezept in ein veganes um. Also habe ich mal wieder eine E-Mail-Anfrage losgeschickt. Dieses Mal an Provamel und Alpro. Die Antworten von beiden Firmen waren gleich, deshalb stelle ich nur eine ein.

Antwort von Provamel

„Sehr geehrte Frau Gärtner,

„All unsere Produkte sind wie Kuhmilchprodukte einsetzbar und ideal geeignet zum Kochen, Backen und Aufschäumen.
Sie können zum Beispiel jeden Drink auch für Ihren Kaffee oder Tee verwenden.
Selbstverständlich können Sie auch Grießbrei, Milchreis, Pudding oder Kartoffelbrei damit zubereiten.

Unsere Provamel Cuisine eignet sich zum Kochen und Verfeinern, aber auch für die Zubereitung von Salatsaucen.
Die wertvollen Inhaltsstoffe gehen dabei nicht verloren.

Natürlich „vertragen“ sie sich auch mit tierischen Produkten.“

Diese obige Antwort dürfen Sie gern in Ihrem schönen Blog verwenden.
Wir von Provamel sind natürlich ein Teil von Alpro, sehen uns als Produzent von Bio Produkten aber als eigenständig an.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Provamel Kundenservice“

Am Wochenende will ich meine allererste Gemüse-Quiche probieren. Hier sind die Zutaten und der Link zum Rezept.

Rezept aus dem Buch My Best Veggie – Das vegetarische Kochbuch.

Nährwerte pro Portion ca. 506 Kcal, SmartPoints 17.

Zutaten:
750 g gegarte Kartoffeln mit Schale
300 g Tomaten
1 Packung Blätterteig, klassisch (Kühltheke/TK)
200 g Erbsen (TK, aufgetaut)
1 Prise Salz
4 Hühnerei
75 ml Milch, 3,5 % Fett
2-3 TL Curry
1 Prise Cayennepfeffer
200g Schmand, 24 % Fett
1 EL Belbake Mehl zum Bearbeiten
Fett für die Form (in SmartPoints-Berechnung noch nicht dabei)

-> Anleitung

Ich werde die Milch mit Sojamilch austauschen. Womit ich das Ei und den Schmand austausche, weiß ich noch nicht. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Eure Claudia

 

2 Comments on Vegane Alternativen zu Kuhmilchprodukten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.