Hej Ihr Lieben,

mein Herz brennt für Ayurveda und Yoga. 

Der Weg in mein neues Leben begann am 19./20.03.2005 in Wolkenstein OT Warmbad in dem Hotel Brunnenfee mit einer Ayurveda-Kopfmassage von der Ayurveda-Therapeutin Katrin Schädtler. Nur ahnte ich zu diesem Zeitpunkt in keinster Weise, dass das der erste Schritt in mein neues Leben ist. Ich bin Katrin Schädtler zutiefst dankbar, dass sie den Samen für ein bewusstes Leben in mir gesät hat. Wer meinen Anfang genauer wissen möchte, hier ist der Link zu einem meiner ersten Blogbeiträge.

Einige Zeit später machte ich eine Ayurveda-Kur im Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum.

Mit der Zeit verblassten die Themen Ayurveda und Yoga und tauchten immer mal wieder auf. Im letzten Herbst zeigten sie sich ganz deutlich und seitdem sind sie großer Bestandteil meines Lebens. Ich habe 2 Onlinekurse zum Thema Ayurveda gemacht, sehr viele Bücher gelesen und ich habe im Januar eine 2-jährige Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya in Dresden begonnen. 

Da ich ja Recherchen liebe und mein Wissen liebend gerne teile, lasse ich Euch gern an meinen Ergebnissen teilhaben. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, so steckt in diesem Blogbeitrag eine sehr lange und intensive Recherche-Arbeit und ganz viel Herzblut.

Ayurveda-Therapeuten/ -Ärzte / –Behandlungen

In Dresden und näherer Umgebung sah es am Anfang meiner Recherche recht spärlich aus mit Ayurveda. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht so lange suchen würde, bis ich etwas finde. Und voilà, ich habe tatsächlich eine Ayurveda-Ärztin in Dresden gefunden. Sie kommt einmal im Monat nach Dresden und Radebeul. In Dresden ist sie in der Yogavilla. Das ist der Link zur Onlinebuchung. Die Ärztin ist sensationell. Sie spricht englisch, auf Wunsch gibt es eine Dolmetscherin mit dazu. Sie hat das sehr professionell gemacht und ich habe supergute und hochwertige Unterlagen für zu Hause mitbekommen.

Sri Sri Ayurveda in Dresden – Petra Kiesewetter

Medita

Onlinekurse

Der erste Onlinekurs, den ich gemacht habe, ist „Mein Ayurveda Lifestyle Onlinekurs“ von der wundervollen Carina Alana Preuß. Wer richtig umfassend und tief in das Thema einsteigen will, hier ist hier genau richtig. Zu dem Onlinekurs bekommt man ein sehr umfangreiches und hochwertiges Startpaket, um optimal starten zu können.

Beim zweiten Onlinekurs bin ich noch dabei. Es ist der Tellergold-Kurs von Ichgold, von der wunderbaren Dana Schwandt. Der Kurs ist ganz wundervoll und es gibt eine ganz wunderbare Community bei Facebook. Es gibt eine Gruppe einmal für die Teilnehmer und eine, die offen für Alle ist. Hier ist der Link zur offenen Gruppe.

Es gibt auch einen kostenlosen Stoffwechsel Mini Kurs und kostenlose Podcasts zum Thema Ayurveda und was im weitesten Sinne mit dazu gehört. Dana veröffentlicht im März ihr erstes Buch, welches ich mir natürlich schon vorbestellt habe.

*

Ayurveda-Reisen / -Kuren / -Urlaub

Hier sind meine Ergebnisse zum Thema Ayurveda-Reisen / -Kuren / -Urlaub in Deutschland und unseren Nachbarländern. 

Deutschland

Kurort Rathen (Sächsische Schweiz) Dirk Huxol – Heilpraktiker für Naturheilkunde & Ayurveda und Ayurvedakur Sachsen

Bad Schlema (Sachsen) https://am-kurhaus.com/ayurveda/ 

Ayurveda Seeschlösschen am Senftenberger See

Santulan AUM-Kurzentrum 

Österreich

Tirol (Nähe Ellmau) https://www.sonnhof-ayurveda.at/de/

Tschechien 

https://www.katerinaresort.cz und hier der Link von dem Hotel bei Fit Reisen

Polen 

Pałac Sulisław Die Ayurveda-Konsultationen sind nur auf englisch und polnisch möglich.

Ich habe auch einen Reiseveranstalter gefunden, der sich auf solche Reisen spezialisiert hat – Fit Reisen.

Buchempfehlungen

 *

*

*

Ich werde die Liste immer erweitern, sobald ich etwas Neues gefunden habe. Also schaut gern immer wieder mal rein.

Wenn Ihr Tipps, Ideen, Anregungen und Ergänzungen habt, so lasst es mich gern in den Kommentaren wissen, auf das die Liste immer weiter wächst.

Namasté Eure Claudia

Update 24.03.2019

Auf YogaEasy* habe ich den Kurs „Gesünder leben mit Ayurveda & Yoga“ von und mit Dr. Janna Scharfenberg entdeckt. Wenn Ihr den Link von YogaEasy* anklickt bekommt Ihr einen Testmonat kostenlos zum Schnuppern. Der Testmonat läuft automatisch aus, Ihr müsst dazu nicht kündigen.

2 Comments on Ayurveda in Dresden

  1. Liebe Claudia,
    mein Herz schlägt auch für Ayurveda und ich bin dir sehr dankbar für deine Zusammenstellung.
    Ich bin gerade in Ausbildung bei Dr. Janna Scharfenberg zum Ayurveda Lifestyle Coach (speziell für Yogalehrer). Sie verbindet ganz wunderbar den Ayurveda mit der Schulmedizin. Ihr Podcast heißt „Einfach gesund leben“. Hier mal der Link zu Ihrer Seite: https://drjannascharfenberg.com/blog-podcasts/
    Ihr erstes Buch „Ayurveda for life“ erscheint im Mai. Hier geht es auch darum den Ayurveda modern zu leben.

    Beim Thema Ayurveda-Ernährung kommt mir sofort Volker Mehl in den Sinn. Er hat tolle Kochbücher veröffentlicht. Sein Podcast ist noch recht neu und heißt „A yur Ready?“.

    Ich würde mich über Austausch sehr freuen. 🙂

    Liebe Grüße
    Peggy

    • Liebe Peggy,

      herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und die guten Tipps und Hinweise. Dr. Janna Scharfenberg und Volker Mehl „kenne“ ich auch. Danke für die Erinnerung mich mit den Beiden intensiver zu beschäftigen. Von Dr. Janna Scharfenberg habe ich gerade bei Yogaeasy einen neuen Kurs entdeckt. Den verlinke ich in meinem Beitrag und auch ihr Buch. Das steht schon auf meinem Wunschzettel.

      Über einen Austausch mit Dir, würde ich mich auch sehr freuen. Schickst Du mir bitte an meine E-Mail claudia@vriseur.de Deine Kontakdaten?

      Ich freue mich.

      Liebe Grüße Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.